Text
Verpasse keine News mehr!
Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung

Zurück zu den News

Firmwareversion 5.1h vom 30.09.25 (AGFEO Dashboard Version 2.2.8 oder >)
- Sicherheitserweiterung: regelmäßiger Abgleich mit dem Certificate Trust Store in definierten Intervallen (erhöhte Sicherheit durch frühzeitiges Erkennen ungültiger Zertifikate, automatische Aktualität und reduzierte Angriffsfläche). Relevant für nicht hardcodierte Zertifikate der TK-Systeme.
- SNMP Datenabfrage und -versand überarbeitet.
- Rechteverwaltung im Bereich der LDAP Abfragen und das Handling von nicht berechtigten Anfragen überarbeitet und verbessert.
- Taster-Funktionalität "Auslieferzustand" zeigte in ES PURE IP Systemen kein stabiles Verhalten.
- BiTel: Erweiterungen für den Betrieb SIP Trunk mit Verschlüsselung
Hinweis: Bitte beim Update von Systemen mit einer Firmwareversion 4.x beachten, dass es im Zuge gesteigerter Sicherheitsmaßnahmen ab der Firmwareversion 5.x ein globales LDAP Zugangspasswort gibt (Systemkonfiguration Hardware / Allgemein) welches für die Telefonbuchabfrage von AGFEO DECT IP und AGFEO SIP Geräten relevant ist. Diese wird nach dem Update bis zur Änderung der LDAP Zugangsdaten nicht mehr funktionieren! Bitte im Zweifelsfall die aktualisierten Bedienungsanleitungen der genannten Geräte beachten und die LDAP Zugangsdaten in den betroffenen Geräten anpassen.
- ASIP Geräte Suche und die anschließende Übernahme über die Webkonfiguration überarbeitet.
- Textkorrekturen in der Webkonfiguration (z.B. im Bereich der Anlagenlimits oder beim erstellen eines Systembackups im Bereich Allgemein).
- Systemerweiterungen für den Fall, dass der primäre DNS Server ausfällt und auf den alternativen DNS zurückgegriffen werden muss (z.B. beim Aufbau der Remote Server Verbindung.
- Plausibilitätsprüfung im Bereich der Gruppen ergänzt (Busy On Busy, Anzahl Benutzer kann nicht größer sein wie Gruppenmitglieder).
Firmwareversion 5.1g vom 19.08.25 (AGFEO Dashboard Version 2.2.8 oder >)
- Erste Systemversion 5.x für alle aktuellen ES und HyperVoice Systeme!
- Sicherheitspatch des internen Betriebssystems.
- Treiberaktualisierung zum sicheren Starten des Systems und der notwendigen Prozesse nach einem Warmstart (aus der Konfig. heraus oder via Systel).
- Erweiterte, systeminterne Imageprüfung auf Kompatibilität im Falle eines Updates.
- Erweiterungen der internen Abläufe zum sicheren Datentransfer zwischen verschiedenen System-Prozessen.
- Remote-Tunnel-Status-Erkennung erweitert (relevant für System- und Gerätefernwartung sowie für den App Zugang auf ein TK-System)
- Systemweite Berechtigungsprüfung bei der Bereitstellung von FMC Linien in der AGFEO Dashboard App korrigiert.
- Benutzer-Limit Prüfung überarbeitet und entsprechende Hinweismeldungen implementiert.
- Textkorrekturen von verschiedenen Tooltipps.
- Anpassungen für die situationsbedingte Darstellung angebotener Kontext-Funktion "Ruf aus, Annehmen" an Systemtelefonen.
- erweiterte Routine zur Prüfung des verwendeten Keys bei verschlüsselten Verbindungen.
- bei einem ReInvite von einem Sip-Fax wurde zum Teil eine falsche Länge für den SDP in der Response zum Vermittler geschickt.
- Korrekturen für die LDAP Kontaktabfrage von T14SIP und T17SIP.
- Übergabefunktion (mit und ohne Ankündigung) von aktiven Gesprächen auf, nach extern umgeleitete, interne Teilnehmer überarbeitet.
-Erweiterungen im CSTA Server (TSP/TAPI) bezüglich veränderter Windows-Version Meldungen.
- Korrektur bei der Ausführung der angebotenen Kontext-Funktion "zurück". Beim Handling von mehreren aktiven Gesprächen erfolgte der Sprung über die "zurück"-Taste nicht immer auf die zuletzt verwendete Leitung.
- Erweiterungen für die sichere und stabile Funktionalität von SIP TFEs.
- Ergänzungen zur Steuerung und Verwaltung der zugewiesenen Benutzerrechte zwecks Zugriff und Bedienung verschiedener Funktionen.
- Neue Rufvarianten, Multifunktionen und Nummernblöcke erhalten per Default die Berechtigung "Administrator" (damit verbunden sind alle Benutzer die unter einer definierten Berechtigungsgruppen die entsprechende Funktion zugeteilt bekommen haben). Eine Editierung der Rechte ist weiterhin möglich.
- Verbesserungen beim Handling und bei der Verwaltung von Sprechwegen damit Schaltvorgänge und Zuweisungen schnell und sicher abgewickelt werden können.
- Anmeldeverhalten von Systemtelefonen auf Systemseite stabilisiert.
- Genereller Faxboxbetrieb und die Überwachung zugehöriger Prozesse erweitert.
- Funktionstastenverwaltung überarbeitet (ungültige STE Tasten konnten je nach Konstellation zu einem Systemreset führen).
- AIS Verwaltung überarbeitet (Nummernverwaltung).
- Gesprächsverwaltung und Handling von mehreren aktiven Gesprächen an einem Systemtelefon verbessert und stabilisiert.
- Ankommende Rufe konnten je nach Konstellation (Annahme und Vermittlung via AIS) abgehende Telefonate im Freisprechmodus (im Rufzustand) beenden.
- Zeitauswertung des Dashboard Kalenders mit zugehörigen Schaltfunktionen erweitert.
- Kleinere Korrekturen in der Konfigurationsdarstellung des Systems (UI).
- Stabilisierung der Prozesse bei eingehenden Rufen (Konstellation: zu rufende Endgeräte im Status "Re-Registrierung" oder "nicht erreichbar") und dem definiertem Verhalten laut Konfiguration.
- Ergänzungen im Bereich der systeminternen CTI Meldungen. Diese sorgen dafür, dass Gespräche via AGFEO Dashboard (VISOfon) sicher verwaltet, zugeordnet und ggfs. vermittelt werden können (benötigt AD Version 2.2.6 oder >).
- Erweiterungen der systeminternen CTI Meldungen zur sicheren Vermittlung von Gesprächen (für/auf andere systeminterne Endgeräte) via AGFEO Dashboard (benötigt AD Version 2.2.6 oder >).
- LED Steuerung der HDR Taste überarbeitet (beim Heranholen eines Rufs auf eine Gruppe blieb die LED je nach Konstellation für eine Zeit x weiterhin an).
- Ein Update von Up0 Geräten über den internen Updateserver wurde nicht durchgeführt, wenn der default User nicht vorhanden war.
- Erweiterungen für den Statusabgleich zwischen TK-System und dem AGFEO Remote Server.
- Ergänzungen für die DECT Gerätefernwartung via dem AGFEO Remote Server.
- Gespräche aus der Rückfrage holen führte bei SIP Geräten, aufgrund der Kanalidentifikation, teilweise zu Problemen.
- Ergänzungen für das sichere Austragen von IP Modulen nach einer Umrüstung auf ES 7xx plus (via EX 7xx Upgradekit) .
- Voiceboxsteuerung überarbeitet (im Fehlerfall startete die Aufnahme obwohl der Anrufer während der Ansage aufgelegt hat, inkl. Erzeugung einer VB Nachricht).
- Systemgeräteverwaltung ergänzt (das anlegen/die Registrierung/die Verwendung einer SIP TFE machte z.T. Probleme).
- Kleinere Darstellungsänderungen (UI) inkl. der Korrektur von Defaultwerten in der Webkonfiguration.
- Antwortzeiten vom CSTA Server beschleunigt (betrifft die Abfrage der verfügbaren Leitungen beim Start von TAPI-Anwendungen). Im Fehlerfall meldete die Anwendung, dass keine Leitungen zur Verfügung stehen.
- Steuerung zur Protokollaufzeichnung überarbeitet (Netzwerkmitschnitt, Größensteuerung und Speicherhandling).
- Problembehebung bei der Übermittlung von Keypad Prozeduren zum "Amt" (an den Provider).
- Erweiterung der erlaubten Sonderzeichen bei der URL einer SIP TFE / AGFEO IP Video TFE.
- Korrektur der Anzahl der maximal möglichen Voiceboxen vorgenommen.
- AIS Kanal Limit Anpassung für ES Pure IP X IT (default 1 / max. 13 Kanäle) und ES 7xx IT plus (default 4 / max. 16 Kanäle).
- Zum Teil fehlende Darstellung einer empfangenen Faxnachricht im AGFEO Dashboard und in der App korrigiert (Nachrichtenverwaltung und Übermittlung der Info an nachgelagerte Dienste).
- Swisscom: mögliche Sprechwegverluste bei Wiederaufnahme einer gehaltenen Verbindung per Re-Invite ohne SDP behoben.
- Vodafone: Erweiterungen für TLS bei Vodafone IP-Anlagenanschlüssen R.6.
- Telekom: abgehende Invites wurden z.T. mit Cause 503 (Serverwechsel) beantwortet was u.U. zum Verlust eines aktiven Gesprächs führen konnte.
Hinweis: Systeme die von Version </=4.2x auf Version 5.1x aktualisiert werden, erlauben nun auch die Editierung von Nummernblöcken durch Benutzer (wenn dies gewollt ist, z.B. Spam-Nummernblöcke)! D.h. diese tauchen nun auch in der eingeschränkten Konfigurationsansicht von Benutzern nach einer Anmeldung auf!
Neu erstellte Nummernblöcke in der Version 5.1x erhalten per Default die Berechtigung "Administrator".
Bestehende Nummernblöcke die vor dem Update in Rufverteilungen von einem oder mehreren Benutzern eingebunden waren (Anruffilter), erhalten nach dem Update das Konfigurationsrecht von diesen Benutzern.
Wurden Nummernblöcke vor dem Update unter "Rufe von Extern" oder noch gar nicht verwendet, ist nach einem Update die Verwendung, Ansicht und Editierung von "Allen Benutzern" möglich!
Passen Sie nach einem Update ggfs. die Berechtigungseinstellung von alten, bereits existierenden Nummernblöcken an, wenn diese NICHT durch einzelne Systembenutzer verändert/erweitert werden sollen!
Version 5.1d erstellt am 27.02.2025
(in Verbindung mit AGFEO Dashboard Version 2.2.2 oder >)
- Sicherheitspatch des internen Betriebssystem.
- interne Systemtreiberaktualisierung und Prozessabläufe angepasst.
- Erweiterungen zur vollwertigen Unterstützung des Headset Infinity (Typ Stereo und Mono), wenn dieses als eigenständiges Endgerät in einem aktiv angebundenem DECT IP System eingesetzt werden.
- Unterstützung T 17 SIP.
- Erweiterungen und Verbesserungen im Bereich der Gerätefernwartung: Neben der eigentlichen TK-Anlage können auch am System angemeldete Endgeräte über unseren Remote Server ferngewartet werden! Unterstützt werden alle IP fähigen AGFEO Systemtelefone im aktuellen Releasestand sowie die AGFEO IP Video TFE, das T17SIP und AGFFEO DECT Systeme mit den Version 530b10 oder 720bx! Voraussetzung zur Gerätefernwartung ist die MaintenanceInitial- oder Maintenance-Lizenz! Die Geräte Fernwartung muss separat im TK-System aktiviert werden. Es können einzelne oder alle Geräte für max. 1 Stunde für die FW aktiviert werden! Es besteht kein Dauerzugriff! Bitte die Online Hilfe in der Konfigurationsoberfläche beachten!
- Automatische MTU (maximal Paketgröße) Ermittlung schaltbar, erweiterte Konfigurationsmöglichkeit unter dem Punkt "Hardware/Netzwerkeinstellungen".
- Erweiterungen des Kommunikationsprotokolls zum Remote Server.
- Aktualisierung des internen Updateservers für Systemgeräte: ST 5x Version 1.7e.
- Update der Anmelde- und Fernwartungs-Zertifikate der TK-Systeme (gültig ab Mai 2026).
- Änderungen im Bereich der Anmeldecredentials für Benutzer (Benutzerverwaltung Login/Passwort): im Auslieferzustand und beim Hinzufügen von neuen Benutzer werden keine Default Zugangsdaten vergeben! Wird ein bestehendes System upgedatet, verbleiben die bestehenden Werte, damit darauf aufsetzende Verknüpfungen weiterhin funktionieren! Ergibt die Prüfung auf vorhandene, alte Defaultwerte einen Treffer wird ein farblich gekennzeichneter Hinweis gesetzt, in dem auf das Ändern der Daten aus Sicherheitsgründen hingewiesen wird.
- Systemtastenverwaltung verbessert und dadurch die Belastung des Weconf Prozesses weiter reduziert.
- SIP Prozess stabilisiert, ein ankommender Ruf auf ein SIP Gerät bei welchem gerade die Registrierungszeit abgelaufen war (Zustand Re-Registrierung) konnte zu Problemen im SIP Prozess führen (bis hin zum Prozessabsturz).
- Remote Server Kommunikation weiter abgesichert und Datentransfer verbessert.
- unter speziellen Rahmenparametern konnte es zu einem ungewolltem Mithören von Gesprächen auf 2 "benachbarten SIP Kanälen" kommen (aufgefallen in einer Kundenkonstellation).
- Erweiterungen für die "Halten" Funktion an AGFEO SIP Endgeräten sowie die generelle Unterstützung von diesen.
- systeminterne Änderungen im Bereich der SIP Konten Erstellung.
- Verbesserungen zur Logausgabe von systeminternen Meldungen.
- Erweiterungen zur Statusauswertung des Remotetunnels (betrifft die Möglichkeit der Fernwartung).
- Webkonfigurationszugriff aus dem AGFEO Dashboard konnte unter bestimmtem Umständen zu einem Problem des systeminternen Prozesses führen.
- diverse kleine Textänderung in der Weboberfläche.
- Graphische Anpassungen der Login Seite um Skalierungsprobleme, bei der Verwendung von unterschiedlichen Browsern, zu umgehen.
- unter dem Konfigurationspunkt "Hardware/Allgemein" kann der Login Seiten-Banner für Produktinformationen/-werbung optional ausgeschaltet werden.
- Korrektur für die Netzwerkeinstellung zum IP Adressbezug, wenn diese am Systel via "Set 9 Einrichtcode 5" vorgenommen wurde.
- Erweiterungen für die MAC-Adressen Verwaltung bei Systemen mit 2 LAN Ports.
- Ergänzungen für die Darstellung von Systemtelefonen mit BT-Modul, wenn diese im System eine "Voreintragung" bewirkt haben.
- Erweiterungen für die systeminterne Verwaltung und Handhabung vom Standard-Gateway.
- Erweiterungen zur Stabilisierung und Überwachung verschiedenster Systemprozesse.
- AIS/AMS Ansagensteuerung verbessert und zusätzliche Abhängigkeiten für sichere Abläufe implementiert.
- eMail Versand und grundsätzliche Erstellung der entsprechenden Verbindungslisten-Datei überarbeitet.
- in speziellen SIP Anschluss Konstellationen (Rufnummer entspricht SIP Benutzername) konnte es dazu kommen, dass eingerichteten Rufverteilungen nicht gefolgt wurde.
- bei bestimmten Bedienabfolgen wurde die Aufnahme einer Voicebox-Ansage via Systemtelefon nach 45 Sekunden abgebrochen.
- ein anklopfendes Gespräch blockierte das Beenden eines ersten aktiven Gesprächs.
- LED Ansteuerung der Interntasten korrigiert (im Falle eines Gruppenrufs wurde LEDs zum Teil gar nicht gesetzt oder aber bei angenommenen Ruf das Blinken nicht in einen statische Anzeige gewandelt).
- Interne Erweiterungen zur Plausibilitätsprüfung verschiedenster Konfigurationselemente.
- Remotezugang (remote.agfeo.de) und Bearbeitungsgeschwindigkeit von angemeldeten Systemen über diesen Weg verbessert.
- Korrektur einzelner Konfigurationspunkte, z.T. wurde der Hinweis "Fehler: ungültiger Eintrag" gezeigt.
- interne Systemerweiterung zur Korrektur des Systemlogs.
- SIP Protokollerweiterung für die korrekte Behandlung von angebotenen "ILBC Codecs" im ankommenden SDP einer Invite Meldung.
- Zusätzliche Erweiterungen im Bereich der Faxbox (Faxbox Ruf und Modem Zuteilung).
- Jitter Buffer Behandlung/Handling verbessert um die Gesprächsqualität bei SIP-Verbindungsstörungen zu erhöhen.
- Jitter Buffer Filter für "Comfort Noise Pakte mit Payload 13" integriert, da diese die Funktionsweise und Handhabung des Jitter Buffers negativ beeinflussen.
- Startverhalten von einzelnen internen Prozessen verbessert um das gesamte Systemstartverhalten zu beschleunigen und zu stabilisieren.
- Im Ereignisspeicher wird ein aktives "SIP ALG" aufgeführt. Diese Funktionalität von Routern bzw. Firewall-Systemen nimmt aktive Veränderungen an SIP Paketen vor, was zu Problemen führen kann. SIP ALG ist stets auszuschalten! Der Hinweis dient der einfachen Identifizierung einer ggfs. aktiven Funktionalität.
- Korrektur im Bereich der Template Darstellung und Auflistung.
- Die Anlagensuche im lokalen Netzwerk (App) lieferte bei Systemen mit 2 LAN Schnittstellen zum Teil kein korrektes Ergebnis.
- Weitere Ergänzungen zur Übermittlung von einem Dummybild an DECT Geräte falls kein Kontaktbild des Anrufers vorhanden ist.
- Rufverhalten bei Gruppenzielen verbessert um Signalisierungsverzögerungen bei Gruppenteilnehmern zu vermeiden.
- Verbesserungen bei der Sprechwegverwaltung und -zuteilung.
- Faxbox-Funktionalität überarbeitet (Modem Zuteilung, Empfang, Versand der Nachrichten via Mail).
- nur ES 7xx mit IP Modulen: Bugfix für ein mögliches Fehlverhalten von IP Modulen nach einem Update auf die Version 4.1d. Laufverhalten des internen Datentunnels zwischen CPU und IP Modulen im Zustand eines Updates gehärtet.
- nur ES 7xx plus: bei statischer IP wird nach dem Erwerb der zusätzlichen ETH Lizenz und der darauf folgenden Konfigurationsänderung die Netzwerkschnittstelle des CPU Moduls stabil aktiv gehalten und nicht mehr temporär deaktiviert.
- nur ES 7xx plus: Korrektur für das Setzen des Standardgateways bei Verwendung von IP Modulen und statischer IP Konfiguration .
- Easybell: bei einigen Kunden zeigten sich einseitige Verbindungen zu Mobilfunkanschlüssen.
- DusNet: Erweiterungen CLIP no Screening, die anzuzeigende CNS-Nummer wird formatiert im "From-Display" übermittelt.
- AZISTA: Erweiterungen zur Vermeidung einseitiger Sprechverbindungen.
- BiTel: Erweiterungen für die Verwendung von verschlüsselten Anschlüssen
- AGFEOtel: eigener STUN Server wird nun mit gelistet.
- Telekom: Anpassungen an eine tel-URL Meldung (inkl. To-Tag) die im SIP Header übermittelt wird.
- 1und1: Anpassungen für "falsch" kodierte Invite Meldungen aus dem Mobilfunkbereich.
- Erweiterungen zur Problemlösung (fehlende Sprechwege) mit SSRC ("Synchronization Source Identifier") sowie Timestamp- und Sequenzwechsel bei Sprachpaketen. Betroffen waren diverse SIP Anbieter (u.a. NFON/GAMMA/HFO/Kurpfalztel).
- Erweiterungen für diverse Provider welche die Invite Meldung mit Multipart-MessageBodies in einer besonderen Ausführung senden. Bisher konnte es in einem solchen Fall zu einem Verbindungsabbruch kommen (SDP Meldung wurde nicht erkannt).
- erste Releaseversion für die ES 22 X IT
- globales LDAP Zugangspasswort (relevant für Telefonbuchabfrage von AGFEO DECT IP und AGFEO SIP Geräten, Konfig. Hardware/Allgemein).
- erste Stufe zur Möglichkeit der Gerätefernwartung: neben der eigentlichen TK-Anlage können nun auch am System angemeldete Endgeräte über unseren Remote Server ferngewartet werden! Unterstützt werden alle IP fähigen AGFEO Systemtelefone im aktuellen Releasestand sowie die AGFEO IP Video TFE und AGFEO DECT Systeme mit den Version 530b10 oder 720bx! Voraussetzung zur Gerätefernwartung ist die MaintenanceInitial- oder Maintenance-Lizenz! Die Geräte Fernwartung muss separat im TK-System aktiviert werden. Es können einzelne oder alle Geräte für max. 1 Stunde für die FW aktiviert werden! Es besteht kein Dauerzugriff! Bitte die Online Hilfe in der Konfigurationsoberfläche beachten!
- Automatische MTU Ermittlung schaltbar (maximale Paketgröße, Konfig.bereich Hardware/Netzwerkeinstellungen).
- inklusive aller bestehenden Funktionalitäten der ES und HyperVoice Serie Version 4.x
Sie haben Anliegen zu AGFEO, wir beraten und unterstützen Sie gerne.
Keywords:
#AGFEO #FirmwareUpdate #Telefonanlage #ITSecurity #SIP #VoIP #Fernwartung #LDAP #Stabilität #Bugfixes #SIPProvider #TKAnlage #Systemupdate, AGFEO Dashboard, AGFEO Fernwartung, Telefonanlage sicherer machen, SIP-Trunk Verschlüsselung, LDAP Telefonbuchabfrage, Firmware 5.1h, Systemtelefone stabilisieren, Faxbox verbessert, BiTel, Telekom, 1&1 Provider-Anpassungen, globale Sicherheitseinstellungen, automatische MTU Ermittlung